Ich bin Kathryn

Ich helfe meinen Klient:innen, mehr über ADHS und seine Auswirkungen zu erfahren und stehe partnerschaftlich zur Seite, wenn Life-Skills und konkrete Systeme und Strategien entwickelt werden möchten.

Ich bin selbst immer auf der Suche nach mehr Selbsterkenntnis und Stressreduzierung, um Klarheit und Erleichterung zu erleben. 

Der Stress, den wir uns machen und auf andere übertragen, entsteht durch das, was wir über eine Situation denken, also wie wir sie beurteilen. In meiner Arbeit geht es daher neben dem praktischen Aufbau individueller Strategien auch ganz viel darum, die eigene Einstellung zu bemerken und zu überprüfen. Wenn wir komplett feststecken in dem, was wir denken und glauben, können wir keine Leichtigkeit entwickeln. Dann treiben wir uns und andere vor uns her und es passiert keine Veränderung. 

Wir brauchen neue Perspektiven und die Wahrnehmung für jene Perspektiven, die gerade unsere Sicht bestimmen. Das macht uns handlungsfähig.

Kathryn Rohweder - Kontakt
Vogel-Logo von adhs-perspektiven

Hast du Lust dein Leben in die Hand zu nehmen und nachhaltig etwas zu verändern?

ADHS Coaching in Lüneburg

Meine Geschichte

Ich bin Kathryn Rohweder und ADHS Coach. Ich lebe seit Sommer 2018 in Lüneburg und habe einen Sohn. Ich habe selbst ADHS und weiß, dass das Leben ganz schön herausfordernd sein kann, wenn das nicht gemanaged ist.

Ich bin spät diagnostiziert. Gestiegene Anforderungen durch Familie und eine weitere Ausbildung haben mein ADHS wie mit Zentrifugalkraft expandieren lassen. Mein Erwachsenenleben empfand ich immer schon als unglaublich anstrengend. Selbst in den vielen Momenten, in denen ich kaum etwas gebacken kriegte. Denn in meinem Kopf war es unentwegt am Rattern und Arbeiten. Ich hatte Stimmungsschwankungen und viele Befürchtungen über mich und die Welt.

Das Leben tat mir zeitweise richtig weh. Ich fand abends das Bett nicht und morgens mochte ich die Nacht nicht verabschieden. Und tagsüber hab ich gegen mein Chaos gekämpft.

Wasser treten oder ablenken

Insbesondere in den Jahren vor der Diagnose habe ich mich abgemüht, alles hinzukriegen, was „man“ doch so hinkriegen muss. Es war wie Wasser treten. Und das Merkwürdigste war, dass man das von Außen oft gar nicht sehen konnte. Es fand ganz viel davon in mir statt. Oder vielleicht haben andere es gesehen und ich weiss es nur nicht.

Fakt ist, dass ich Zeiten hatte in denen ich wie eine Blöde gerudert bin, um alles zu schaffen, was ich dachte, tun zu müssen.

Und es gab Zeiten, in denen ich mich mit Schlafen, TV, Freunden, Essen usw. abgelenkt habe, weil ich mich nicht dazu bewegen konnte, Dinge zu tun, die mir nicht interessant erschienen (was echt viele Aufgaben betraf).

Das wusste ich so damals nicht. Ich hielt mich einfach nur für faul.
Mit meinem Selbstwert war es dementsprechend nicht weit her.

 

ADHS Coaching in Lüneburg

Gelassenheit, Freundlichkeit und Produktivität

Unentdeckte ADHS hat schon so manche Beziehung in die Knie gezwungen. Irgendwann drohte meine Familie kaputt zu gehen.
Da war der Schreck groß genug, endlich etwas verändern zu wollen.

Die Familie hat es am Ende nicht gerettet, aber mein Schreck war der  Startschuss für ein neues Leben. 2016 war das. Seitdem habe ich gründlich mit mir aufgeräumt, gelernt, dass ich ADHS habe und wie ich Gelassenheit, Freundlichkeit UND Produktivität in mein Leben bringen kann. Denn ich bin gern produktiv. Ich musste nur erstmal herausfinden, wie das für mich aussehen kann und dass ich dazu überhaupt in der Lage bin.

Mein persönlicher Weg, in den ich selbst viel Arbeit gesteckt habe und mir Hilfe in Therapie,  auf Seminaren und in Coachings geholt habe, hat dazu geführt, dass ich mich selbst und das Leben komplett anders wahrnehme.

Raus aus der Überforderung

Als Coach liebe ich es, meine Erfahrung, dass Veränderung möglich ist, zu teilen und andere darin zu unterstützen, der Mensch zu werden, der sie immer schon sein wollten.

Selbsterkenntnis, Verständnis, Wissen und die Erfahrung, dass Veränderung im Kopf beginnt – das war bei mir selbst schon die halbe Miete, um die Herangehensweisen auszuprobieren, die mir das Gefühl von Klarheit und Kontrolle in meinem Leben geben. Das wünsche ich mir auch für meine Klient:innen.

Damit am Ende unserer gemeinsamen Reise bei ihnen dann auch eine Ruhe und eine klare Dynamik entstehen – ohne dass  sie an Kreativität und Lebendigkeit einbüßen

Berufserfahrung

ADHS Life Coaching,
The Work of Byron Katie Coachings & Seminare,
Logopädin,
Sprecherin (TV, Industriefilme, Games),
Stimm- und Sprechtrainerin.

Qualifikation

Staatl. anerkannte Schauspielerin,
Staatl. geprüfte Logopädin,
ADHS Life Coach (iACT Center,
USA, von der  ICF anerkanntes Ausbildungsprogramm), Coach für The Work of Byron Katie (vtw)

Mitgliedschaften

ACO (ADHD Coaches Organization)

ADHS Deutschland e.V.

vtw (Verband für The Work of Byron Katie)

Vogel-Logo von adhs-perspektiven

Was kannst du vom Coaching mitnehmen?

R

Wie hängt dein Stress mit ADHS zusammen?

Du kannst auhören zu psychologisieren, wenn du weißt, wie die ADHS hinter deinem Problem steckt. Und dann kannst du es ganz anders lösen als früher!

R

Werde der Mensch, der Du schon immer sein wolltest

Als Coach liebe ich es, meine Erfahrung, dass Veränderung möglich ist, zu teilen und andere darin zu unterstützen, der Mensch zu werden, der sie immer schon sein wollten.

R

Verständnis für Deine Herausforderungen

Ein ADHS Coach hat Verständnis für die Herausforderungen ihrer Klient*innen und unterstützt sie darin, diese zu meistern.

R

Lerne wie du deine Stärken nutzen kannst

Nicht Schwächen ausbügeln, sondern Stärken stärken führt zu deinem guten Leben!

R

Partnerschaftliche Zusammenarbeit

Ich helfe meinen Klient:innen, mehr über ADHS und ihre Auswirkungen zu erfahren und stehe partnerschaftlich zur Seite, wenn Lebensfähigkeiten und konkrete Systeme und Strategien entwickelt werden möchten.

R

Neugier und Humor

Meine Neugier ist ansteckend.
Mein Humor auch!

Ich bin Dein ganz persönlicher Cheerleader – ich glaub an dich und deine Fähigkeiten, das Ding zu rocken!

Ich zeige dir, Wie du in deine Energie kommen

und aufhören kannst, dich am Leben aufzureiben.